kattahilfe-projekt2007

katta lemur

 

www.kattas.de

-katta - lemur catta - ringtailed lemur - maki - ringsvanslemur -

... den Lemuren auf den Spuren !

   
Linienverzierung
  www.kattas.de.index.htm  ::  Hauptseite  ::  Kontakt
Linienverzierung
 
 
www.kattas.de - sitemap
Kattas im Überblick
Kattas auf Madagaskar
Katta - News
Katta - Beschäftigung
Katta - Training
Katta - Trainingsvideos
Katta - Nachwuchs
Katta - Junges - Handaufzucht
Kattas in unserer Photogalerie
Kattas im Internet
Kattas in anderen Medien
- Bücher
- Filme,DVD,VHS
- Bilder, Kunst
- Briefmarken,Münzen,Sonstiges
- Schilder,T-Shirts,Plüschtiere,....
Kattas im Zoo
- Zoos in Deutschland
- Zoos im Ausland
Katta - Zootierhaltung
Gästebuch
www.lemurs.de (englische Version unserer Site)
   

Das Projekt 2007


Kattahilfe www.kattas.de hilft kattas helfen !

Spenden für:

 

In Absprache mit dem Tierpark Gettorf wurde unser Training in der Saison 2007 möglichst oft als Teil der öffentlichen Fütterung durchgeführt.

Wir haben auf eigene Kosten 100 Exemplare des Kinderbuches "Katta,Katta!" als Restposten günstig eingekauft und nach unseren Fütterungen gegen eine Spende von 5 EUR an die Spender abgegeben.

Wir haben ein Hilfsprojekt herausgesucht, das sich möglichst speziell mit Lemurenhilfe auf Madagaskar beschäftigen sollte und stießen hier auf :

www.save-the-lemur.org

Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluß von diversen internationalen Zoos und Forschungseinrichtungen mit äußerst flachen Verwaltungsstrukturen, die unmittelbar vor Ort auf Madagaskar tätig sind.Die Verwaltung wird ehrenamtlich vom St.Louis-Zoo in den USA durchgeführt, so daß kaum Verwaltungskosten entstehen und die Gelder zu fast 100 % in die direkte Hilfe investiert werden. So werden Ausbildung,Ausrüstungen und Lohn für Wildhüter und andere wichtige Dinge zum Schutz der Tiere, aber auch Forschungen zu deren Lebensweisen in den Schutzgebieten finanziert.

Das spektakulärste Projekt war sicherlich die Auswilderung von 5 schwarz-weißen Vari-Lemuren aus Zoo-Beständen, um die örtliche Population genetisch aufzufrischen.Die Tiere wurden bei der Duke-University in einem "boot-camp" auf ihre Auswilderung vorbereitet und dann mit dem bekannten Schauspieler John Cleese nach Madagaskar geflogen und vor Ort in einem Naturschutzgebiet in die freie Natur entlassen.

 

Das Ergebnis

Die Besucher des Tierparks hatten offenkundig sehr viel Spaß an dem öffentlich durchgeführten Training. Es wurde sogar in der Zeitung berichtet.

Wir konnten einen Betrag von

über 350 Euro

erwirtschaften, den wir dann noch auf

550 Euro

aufstockten, so daß wir im Januar 2008

750 US-Dollar

an www.save-the-lemur.org

spenden konnten und so den Kattas und allen anderen Lemuren bei Überleben in ihrer Welt helfen können.