news

katta news kamera team

 

www.kattas.de

-katta - lemur catta - ringtailed lemur - maki - ringsvanslemur -

... den Lemuren auf den Spuren !

   
Linienverzierung
    www.kattas.de.index.htm  ::  Hauptseite  ::  Kontakt
Linienverzierung

www.kattas.de - sitemap
Kattas im Überblick
Kattas auf Madagaskar
Katta - News
Katta - Beschäftigung
Katta - Training
Katta - Trainingsvideos
Katta - Nachwuchs
Katta - Junges - Handaufzucht
Kattas in unserer Photogalerie
Kattas im Internet
Kattas in anderen Medien
- Bücher
- Filme,DVD,VHS
- Bilder, Kunst
- Briefmarken,Münzen,Sonstiges
- Schilder,T-Shirts,Plüschtiere,....
Kattas im Zoo
- Zoos in Deutschland
- Zoos im Ausland
Katta - Zootierhaltung
Gästebuch
www.lemurs.de (englische Version unserer Site)
   

Aktuelles / Nachrichten / Neuigkeiten:

aus Deutschland:

Datum Information/Nachricht link
08.09.08

Endlich auch als Kauf-DVD, die komplette Serie von animal planet/discovery channel

" lemur street":

Der englische Tier-Kanal des Pay-TV-Discovery-channel zeigte Anfang dieses Jahres eine 13-teilige Doku-soap über das Leben von 2 Katta-Trupps.

Ähnlich wie bei menschlichen Doku-soaps wurde hier das gesamte Alltagsleben von Kattas in ihren Gruppen dargestellt, Paarungszeit,der Umgang mit Nachwuchs,Begegnungen mit Schlangen und vieles mehr.

Gefilmt wurde durch die Oxford Scientific Films /Produzentin Joanne Lunt im Berenty-Reservat.

Jetzt ist die komplette Serie als Box mit 3 DVDs und einer Gesamtspielzeit von 460 Minuten (!!!) erschienen.

Ab dem 22.09.2008 ist die DVD bei amazon als Import für nur 32,99 EUR erhältlich.

Die DVD wird wahrscheinlich nur Englischsprachig sein, aber die Filme sind sogar komplett ohne Kommentare ein Genuß für alle Katta-Fans.

Absolut empfehlenswert (wir haben nämlich seinerzeit die Originalserie gesehen!)

 

 

 

Katta DVD bei amazon als Import-Version

 

"comedy zoo "auf Pro 7 abgesetzt!

 

Der Sender Pro 7 beendet nach Ausstrahlung von zwei Sendungen die Serie "comedy zoo " wegen schlechter Einschaltquoten.

Die mit unseren Kattas und Michaela Schaffrath als Tiertrainerpraktikantin gedrehte 4.Episode wird daher nicht mehr gesendet.

 

 
 

Katta-Training im TV bei "comedy zoo "auf Pro 7!

Sendetermin steht fest: 09.09.08!!!

 

 
 

Katta-Training im TV bei "comedy zoo "auf Pro 7!

Im 13.06.08 war wieder ein Filmteam bei den Kattas und uns zu Gast.

Der Sender Pro 7 drehte für Folgen der geplanten Serie "comedy zoo " .

Konzept ist, dass Prominente als Tierpfleger für einen Tag arbeiten sollen und dabei komische Situationen filmisch eingefangen werden.

Als Prominente für den Dreh mit unseren Kattas wurde die Schauspielerin Michaela Schaffrath von Pro 7 zu uns in den Zoo geschickt.

Unter unserer Einweisung spielte Michaela Tiertrainerpraktikantin für einen Tag.

Ein Sendetermin steht noch nicht fest, vermutlich wird die Ausstrahlung in den Herbst fallen.

Wir werden nachberichten, sobald genaue Daten feststehen !

30.06.08

Katta-Training im TV auf VOX !

Der im August 2007im Tierpark Gettorf gefilmte Beitrag über das Katta-Training von uns wird jetzt im TV gezeigt und wird Teil der Sendung "Wildes Kinderzimmer" am Di.,01.07.2008 um
13:50 h sein.

Ein TV-Team des Fernsehsenders Vox war am 09.August 2007 im Tierpark Gettorf, um unser Katta-Training zu filmen.

Die Aufnahmen, in deren Mittelpunkt das diesjährige Jungtier Beza Mahafaly steht, werden in der Serie "Wildes Kinderzimmer" gezeigt werden. Es wird dargestellt, wie das am Ostermontag 2007 geborene Katta-Baby bereits am PRT teilnimmt.

 
03.04.08

www.kattas.de-clicker-training wieder im TV auf VOX !

Am Samstag, 05.04.2008, um 18:oo h wird der im Sommer 2007 von unserem clicker-training aufgenommene Beitrag in der Serie "hundkatzemaus" wiederholt.

Näheres zum Inhalt siehe unten (news v. 30.10.2007)

VOX - programm hundkatzemaus aktuelle Sendung

VOX - info: katta-clickertraining

29.02.07

Endlich auch im deutschen Fernsehen(animal planet/discovery channel von premiere )die deutsche Version von" lemur street":

Der Lemuren-Clan

Unsere Ringelschwanzlemuren leben in einem Nationalpark im Süden Madagaskars. Durch den Umgang mit verschiedenen Forschungsteams und den Touristen des Nationalparks haben die Lemuren jede Scheu vor den Kameras verloren. Ihr ausgeprägtes Sozialleben macht sie außerdem zu hervorragenden Protagonisten für eine Doku-Soap. Im Mittelpunkt stehen zwei rivalisierende Sippschaften. Sie teilen sich ein großes Waldgebiet. Zum Revier der Tornados, eine der beiden verfeindeten Gruppen, gehört ein Touristencafé. Hier findet sich immer ein besonderer Leckerbissen und außerdem macht die Essenssuche doch gleich doppelt so viel Spaß, wenn man arglosen Touristen die Sachen mehr oder weniger direkt vom Teller klauen kann. Der Hauptteil ihres Alltags spielt sich aber im Wald ab, wo sie sich in lustigen Yoga-Posen sonnen, streiten, um die Aufmerksamkeit der Anführerin buhlen und sich um ihre Jungen kümmern. 

Ab dem 6. März, immer Donnerstags um 20:15 Uhr auf "animal planet"

Chefin bei den Tornados ist Electra, streng, aggressiv und immer auf der Hut vor der Konkurrenz in der eigenen Gruppe. Außerdem gehören noch mehrere Männchen zur Bande, deren Verhalten vor allem in der Paarungszeit besonders interessant wird. Die Grufties leben in den direkt angrenzenden Waldgebieten. Deren Anführerin Christal, herrscht mit ihren treuen Töchtern mit eiserner Hand über ihre Sippe. Zu den Grufties gehört auch Pegleg, ein schon 13-jähriger Lemurenopa, der im Kampf mit einem Hund vor 11 Jahren ein Bein verloren hat. Das Leben in der Gruppe ist nicht gerade leicht für ihn - Rücksichtnahme ist keine besondere Stärke der Lemuren. Trotzdem muss man in bestimmten Situationen immer wieder mit ihm rechnen. Das Leben der beiden Sippen könnte eigentlich ruhig und friedlich verlaufen, währen da nur nicht diese lästigen Nachbarn. Einigkeit innerhalb der beiden Lemurensippen herrscht nämlich immer genau dann, wenn es darum geht, den anderen eins auszuwischen. Grund für die Kämpfe zwischen den zwei Lemurensippen ist meistens ein noch unbesiedeltes Gebiet, das für beide Familien deren Überleben sichern soll. Dementsprechend erbittert ist auch die Feindschaft zwischen ihnen. Im Prinzip geht es bei den Lemuren zu wie bei den Menschen, ihr großer Vorteil liegt allerdings darin, dass sie wesentlich niedlicher und viel, viel komischer und dazu noch telegen sind. Die Zuschauer erwartet also alles, was zu einer spannenden Seriendokumentation gehört: Freundschaften, Feindschaften, Streit, Versöhnung, Geburten und auch der Tod im Leben der Ringelschwanzlemuren. Begleitet werden die Geschichten über unsere beiden tierischen Familien von überwältigenden Naturereignissen und faszinierenden Aufnahmen der unzähligen anderen Tierarten im Berenty Nationalpark. 

Quelle: animal planet

http://www.animalplanet.de/emea/lemurenclan.htm




Sendetermine lemurenclan

18.11.07

Unsere Kattas als Moderationsassisten im TV bei "Tierzeit WWF-Special-Doku Madagaskar"auf VOX am 05.01.08!

In einer Zusammenarbeit von WWF und dem Sender Vox, wurde durch die Produktionsgesellschaft Loupe-TV im Rahmen des Formats "Tierzeit" eine Sondersendung zum Thema "Madagaskar" produziert. Hauptinhalte werden Dokumentationsaufnahmen aus Madagaskar vom WWF sein. Diese Filmaufnahmen werden dann durch Moderationen des bekannten Tierfilmers Dirk Steffens verbunden. Damit der Moderator nicht extra nach Madagaskar fliegen musste, wurden geeignete locations für die Aufnahmen gesucht...-und gefunden: bei uns im Katta-Gehege. Wir haben dann nach Kräften versucht, die Kattas um und auf den Moderator zu dirigieren, was auch recht gut geklappt haben dürfte. Die Doku wird am 05.01.2008 gesendet werden.

 

Tierzeit-Special Madagaskar VOX

 

link zu loupe-tv: WWF-tierzeit-special

 

 

Katta-Doku-Soap auf Planet Animal

Der englische Tier-Kanal des Pay-TV-Discovery-channel zeigt ab dem 20.11.07 eine 13-teilige Doku-soap über das Leben von 2Katta-Trupps.

Ähnlich wie bei menschlichen Doku-soaps wird hier das Alltagsleben von Kattas in ihren Gruppen dargestellt, Paarungszeit,der Umgang mit Nachwuchs,Begegnungen mit Schlangen und vieles mehr.

Gefilmt wurde durch die Oxford Scientific Films /Produzentin Joanne Lunt im Berenty-Reservat.

Ausstrahlungstermine sind jeweils Dienstage 20:oo h

Dazu gibt es von animal planet eine schöne homepage zur Serie mit infos, spiel und programmankündigungstrailer

animal planet lemur street homepage

hierzu gehörig der wunderschön gemachte trailer, zu sehen über my.space.com, hier der link:

lemur street - trailer

 

 

link zur Produktionsgesellschaft lemur street

 

11/07 Im Magazin der Tierzubehörkette "Freßnapf" sind Kattas in der Novemberausgabe dabei: "Der Tanz der Kattas" fressnapf,kattas
30.10.07

Katta-Training im TV bei "Hund Katze Maus"auf VOX am 24.11.07!

Im Oktober waren wieder 2 Filmteams bei den Kattas und uns zu Gast.

Der Anfang Oktober im Tierpark Gettorf gefilmte Beitrag über das Katta-Training von uns wird demnächst im TV gezeigt . Gemeinsam mit der Moderatorin Diana Eichhorn wurde unser Training gefilmt und als Beitrag in der Sendung "Hund Katze Maus" aufbereitet. Gezeigt wird am 24.11.07 unser Training mit den Tieren und Diana "legt kräftig mit Hand an".

In einer Zusammenarbeit von WWF und dem Sender Vox, wird im Rahmen des Formats "Tierzeit" eine Sondersendung zum Thema "Madagaskar" produziert. Hauptinhalte werden Dokumentationsaufnahmen aus Madagaskar vom WWF sein. Diese Filmaufnahmen werden dann durch Moderationen des bekannten Tierfilmers Dirk Steffens verbunden. Damit der Moderator nicht extra nach Madagaskar fliegen musste, wurden geeignete locations für die Aufnahmen gesucht...-und gefunden: bei uns im Katta-Gehege. Wir haben dann nach Kräfte versucht, die Kattas um und auf den Moderator zu dirigieren, was auch recht gut geklappt haben dürfte. Die Doku wird vermutlich am 05.01.2008 gesendet werden.

Ein neuer Sendetermin für "Wildes Kinderzimmer" , wo schwerpunktmäßig das Training mit unserem Jungtier Beza Mahafaly gefilmt wurde, steht bisher noch nicht fest.

link zu Vorschau VOX HundKatzeMaus

link zu VOX Hund Katze Maus Kattatraining

produktionsgesellschaft loupe tv

29.10.07

Kattas als "tierische Job-Loser " bei welt der wunder

Die November-Ausgabe des Welt der Wunder-Hefts berichtet über "coole Tiere und Job-loser"(Zitat Inhaltverzeichnis S.4) unter dem Titel:"Die blödesten Jobs im Tierreich -die professionellen Prügelknaben und ihre "Berufung", S. 50"

Hier wird über skurile Beispiele im Tierreich berichtet, wo einige Tiere von anderen als Prügelknaben missbraucht werden. In einem kurzen Artikel wird behauptet, dass Kattas angeblich ein Tier aus ihrem Trupp aussuchen, um ihn als "Zielscheibe" für Wurfübungen mit Kot und Urin zu benutzen. Anschließend dürfe dieses Tier nicht mit den anderen gemeinsam im "Nest" schlafen, da es zu sehr stinke. .....naja, wenn Kattas in "Nestern" schlafen...Quellen für diese angeblich wissenschaftlichen Erkenntnisse werden jedoch nicht angegeben... -zumindest die beiden Bilder sind ganz süß...

 

Das Heft ist ab sofort für 3,50 EUR im Zeitschriftenhandel erhältlich!

 
22.10.07

Achtung! Kurzfristige Verschiebung des Sendetermins für Katta-Training im TV auf VOX !

Die Redaktion des Senders teilte heute kurzfristig mit, dass der im August im Tierpark Gettorf gefilmte Beitrag über das Katta- Training von uns n i c h t am 23.10.2007 um 14h , sondern zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird. Der endgültige Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

 
04.10.07

Katta-Training im TV auf VOX !

Der im August im Tierpark Gettorf gefilmte Beitrag über das Katta-Training von uns wird jetzt im TV gezeigt und wird Teil der Sendung "Wildes Kinderzimmer" am 23.10.2007 um
14h sein.

 
06.09.07

Kattas als "Covergirls" bei Geolino

Die September-Ausgabe des Geolino-Hefts ist eine Jubiläumsausgabe, nämlich die 100. ! - Herzlichen Glückwunsch von hier. Besonders interessant ist, dass man für das Cover des Hefts und die dazugehörige Titelstory ein würdiges Tier ausgesucht hat. Titel:

RINGELREIGEN-unterwegs mit Lemuren auf Madagaskar

Das Heft ist ab sofort für 3,20 EUR im Zeitschriftenhandel erhältlich!

 
09.08.07

Vox - TV - Team filmt Katta-Training im Tierpark Gettorf !

Ein TV-Team des Fernsehsenders Vox war am 09.August im Tierpark Gettorf, um unser Katta-Training zu filmen.

Die Aufnahmen, in deren Mittelpunkt das diesjährige Jungtier Beza Mahafaly steht, werden in der Serie "Wildes Kinderzimmer" gezeigt werden. Es wird dargestellt, wie das am Ostermontag 2007 geborene Katta-Baby bereits am PRT teilnimmt.

Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.

 
10.04.2007

Neuer Katta-Film! -Am 20.05.2007 um 20:oo h im TV !

Der Film wird auf Animal Planet UK (über Premiere/discovery-chanel) gesendet.

Marathon-Television /Frankreich hat 2006 eine 52 minütige Dokumentation über einen Katta-Trupp im Berenty-Reservat auf Madagaskar produziert: Once upon a time:the lemurs. In Zusammenarbeit mit der Primatologin Emanuelle Grundmann hat Frederic Cebron einen so beeindrucken Film erschaffen, daß dieser für Frankreich für das Finale der 2007 Television Programming and Promotion Awards im Bereich Nature & Wildlife qualifiziert wurde.

Auf Anfrage erkärte die Produktionsfirma, daß eine Veröffentlichung auf DVD z.Zt. noch nicht geplant sei.

once upon a time: the lemurs
10.04.2007

Kattas im Fernsehen !!!

Tierische Geschichten 
"Frauenpower bei den Lemuren" (Gangland Lemurs)
Doku-Soap Großbritannien 2002

 
Sendetermine SO, 15.04.2007,12:35 h ,Wiederholung: MO, 16. 04.2007, 05:10 h , auf Animal Planet
Beschreibung
Auf Madgaskar und den Komoren, den Inseln vor der Ostküste Afrikas, lebt eine Spezies, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt: Lemuren. Mit ihren langen Schwänzen und den pelzigen, zierlichen Händen sehen sie aus wie eine Mischung aus Katze, Eichhörnchen und Waschbär. Und: Hier haben die Frauen das Sagen. In Banden sorgen sie für Recht und Ordnung. Diese BBC-Dokumentation hat Jezebel, die Anführerin einer solchen Mädchengang, bei ihren Abenteuern in den Wäldern im Süden Madagaskars begleitet.
gangland lemurs
03.04.2007

Neue Katta-DVD !

Gerade ist eine neue DVD über Lemuren erschienen. Der Titel lautet: "Madagaskar&Lemuren erleben" .Herausgeber ist die Colibri-Naturfilme. Die Laufzeit ist 50 min., Sprache: deutsch, Bildformat 16:9 und das ganze ist in HD-Qualität aufgenommen. Preis 11,99 EUR bei Amazon

madagaskar&lemuren erleben
     
international, - news vom Duke Lemur Center ::